Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Wahlkreis Stuttgart l

Mein Wahlkreis umfasst die Stadtbezirke  Mitte, West, Nord, Süd und die Gänsheide im Stuttgarter Osten.


2. Kandidatin Julia Debernitz

Motivation zur Kandidatur

Meine Kombination aus Interesse an Technik und Wirtschaft, aber auch an gesellschaftlichen Fragestellungen möchte ich in den Wahlkampf mit einbringen. Aus technischer Sicht möchte ich mich Digitalisierung einsetzen, beispielsweise bei E-Government und Informatikunterricht an Schulen. Aus wirtschaftlichen Perspektive bin ich der Meinung, dass private Unternehmer besser wirtschaften können als Staatsbetriebe und bin gegen planwirtschaftliche Eingriffe und Subventionen. Philosophisch interessiere ich mich für die Grundlagen des Liberalismus und den Freiheitsbegriff als solchen.

Lebenslauf/Politischer Werdegang

Mein Name ist Julia Debernitz, ich bin 31 jähre alt und möchte Johanna Molitor als Zweitkandidatin im Stuttgarter Wahlkreis I unterstützen. Ich habe den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik im Dualen Studium bei Bosch studiert und den Master of Science Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim abgeschlossen. Danach habe ich 7 Jahre als IT-Beraterin gearbeitet. Berufsbegleitend habe ich Philosophie an der Fernuni Hagen studiert und dort 2018 meinen Master of Arts abgelegt. Seit 2020 arbeite ich als IT-Mitarbeiterin an der Württembergischen Landesbibliothek im Bereich Digital Humanities.

Ehrenämter

Meine liberale Ausbildung habe ich bei den Jungen Liberalen erhalten, bei denen ich seit 2009 Mitglied bin und verschiede Ämter innehatte: auf Landesebene als IT-Verantwortliche und Präsidiumsmitglied auf Landeskongressen, und auf Kreisebene als Schatzmeisterin und schließlich Kreisvorsitzende. Seit 2015 bin ich Mitglied bei der FDP und dort in der Stadtgruppe Stuttgart-West aktiv.

Politische Schwerpunkte

Technik, Wirtschaft, E-Government, Digitalisierung