Programm

Programm

Hier finden Sie das Wahlprogramm der FDP Baden Württemberg zur Landtagswahl am 14. März 2021

Meine Schwerpunkte:

Digitalisierung

Digitalisierung macht vor keinem Lebensbereich halt. Wir brauchen daher flächendeckend gigabitfähige Leitungen in allen Gebäuden. In der Verwaltung möchte ich mich stark machen, für ein bürgerfreundliches E-Government Angebot. Künstliche Intelligenz kann Mitarbeiter in Behörden bei Routineaufgaben entlasten.

Bildung

Ein vielfältiges und differenziertes Schulsystem ist mir wichtig. Ebenso die echte Wahlfreiheit bei der Ganztagsschule. Eine IT-Ausstattung auf der Höhe der Zeit und Informatik als fester Bestandteil im Stundenplan aller weiterführenden Schulen sind unerlässlich, damit wir auch bei der Digitalisierung Spitze werden können. Dazu müssen alle Schulen und Klassenräume mit schnellem Internet versorgt sein.

Mobilität

Die Vielfalt an neuen Mobilitätsformen wächst stetig weiter. Es ist mir wichtig, dass der Mensch als Nutzer entscheidet, für welche Zwecke er welches Fortbewegungsmittel nutzen möchte. Daher ist mir Wahlfreiheit statt Verbotspolitik wichtig. Zukunftstechnologien zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit im Straßenverkehr sollten weiterentwickelt und die Attraktivität von Radverkehr vorangebracht werden.

Familie

Familienpolitik ist Zukunftspolitik. „Zwischen Kind und Karriere passt kein oder“ ist für mich mehr als ein Wahlkampfslogan, sondern eine gelebte Realität. Wichtig ist mir dabei, dass Familien selbst entscheiden können, wie die Familienarbeit aufgeteilt wird und der Staat hier keine Modelle privilegiert. Familie ist bunt und hat viele Gesichter – es wird Zeit, dass sich das in der Politik und in deren Konzepten wiederfindet.

Datenschutz

Durch die Digitalisierung wird Datenschutz immer wichtiger. Beim Datenschutz geht es mir um zwei wichtige Anliegen: die Selbstbestimmung über persönliche Daten und um den freien Datenverkehr und die Nutzung von Daten als Chance des Fortschritts. Es ist mir wichtig, dass es keine anlasslose Speicherung der Daten von Privatpersonen ohne deren Einverständnis geben wird, er aber nicht zu einer erheblichen bürokratischen Mehrbelastung führen darf.