Diskussion zum Klimaschutz mit Fridays for Future

Am heutigen Donnerstag, den 25. Februar 2021 ab 20:00 bin ich bei der Podiumsdiskussion von Fridays for Future zu Gast.

Greta Thunberg und Fridays for Future haben einen großen Verdienst: Sie haben die Klimaerwärmung auf das Tableau der großen Politik gehievt.

❗ Liberale Politik bedeutet für mich, dass wir die Lebensgrundlage aller Menschen erhalten. Bei dem Ziel, die CO2-Emissionen deutlich zu senken, stimme ich mit FfF überein. Beim Weg allerdings gehen unsere Ansichten deutlich auseinander.

‼️ Wir werden nur durch Innovation und Wachstum, mit neuen Technologien und deren technischer Umsetzung in unserer sozialen Marktwirtschaft den CO2-Ausstoß reduzieren können. Fortschritt und Wachstum gehen nicht mit mehr Ressourcenverbrauch einher, sondern sind die Voraussetzung dafür, Ressourcen wiederverwerten zu können und weniger Emissionen zu erzeugen. Das marktwirtschaftliche Instrument der Emissionszertifikate sorgt dafür, dass Einsparungen genau dort geschehen, wo sie finanziell am lukrativsten sind.

‼️❗ Forderungen aus dem Kreis von FfF nach Abkehr von Wachstum und Marktwirtschaft wird uns nicht nur Wohlstand und Lebensqualität kosten, sondern die Erreichbarkeit unserer gemeinsamen Emissionsziele geradezu konterkarieren und in unerreichbare Ferne rücken.

❓ Welchen Weg zu weniger CO2-Emissionen schlagt ihr vor? Wo können wir wie CO2 einsparen? Ich freue mich über eure Kommentare! 👇

Hier der Link zur Podiumsdiskussion: 

https://youtu.be/Nknau898FMM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.